Experimente: Magnetismus III (messen und rechnen)

Experimente: Magnetismus III (messen und rechnen)

Warum Experimente-Karteien?
Wir folgen dem Ansatz von Peter Gebhardt-Seele, dass Experimente nicht als Karteien-Sammlung aufgearbeitet werden können, die Kinder völlig selbständig durcharbeiten sollten oder könnten. Stattdessen sollte idealerweise in jedes Experiment eingeführt werden. Nach unserer Erfahrung schafft man es im Rahmen der freien Arbeit aber nicht, immer alle Experimente auf allen Stufen einzuführen und immer dabei zu sein, um Wagenscheins „sokratische Gespräche“ anzuregen, sobald eine neue Erfahrung gemacht worden ist. Wir bemühen uns deshalb – so oft es möglich ist – Experimente einzuführen und sie bei Bedarf erzählerisch einzubetten und/oder mit den Kindern in einen Dialog zu treten.

Alle drei methodischen Ebenen sind wichtig:
1. Eigenes Tun / eigene Erfahrung,
2. Einführung in die Handhabung und Nomenklatur durch Erwachsene
3. Gespräch/Dialog mit anderen Kindern und Erwachsenen

Die Karteien sollen also nur die Themen strukturieren, sollen Arbeitshilfen im Sinne einer Gehhilfe, einer „Krücke“ sein. Zunächst können sie auch ein Hilfsmittel für uns Erwachsene sein. Wenn wir einen Aufbau, eine Struktur im Kopf haben, brauchen wir sie nicht mehr. Aber wenn Kinder alleine oder in Gruppen weiterarbeiten wollen, wenn wir Erwachsene bei anderen Kindern sein müssen, dann kann die Kartei nach unserer Erfahrung die selbständige Arbeit anleiten.

Experimente auf der dritten Stufe – Messen und Rechnen:

Für Magnetismus-, Optik-, Mechanik-Fortgeschrittene sind die Karten „Messen und Rechnen“ gedacht. Hierbei geht es um die Hinführung zu richtigen Experimenten im Sinne von „Versuchsreihen“, bei denen Hypothesen gebildet werden, wie sich eine Sache verhalten wird. Die Phänomene werden dann beobachtet, gemessen und ausgewertet, die Hypothesen überprüft.

Ergänzende Downloads:
Einführungstext zur Kartei
Materialliste

Kastenbeschriftungen/Register
Bauvorschlag für Kasten


Autoren:  Thomas Helmle und Petra Wöbcke-Helmle
Entstehungsjahr:  2006
Quelle: www.Montessori-Download.de
Lizenz:  Creative Commons 3.0 Deutschland – Namensnennung-Nicht kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Erklärung)

Datei:  PDF 7 Seiten / 250 KB
icon-downloadDOWNLOAD

Freiwillige Zahlungen / Honorierungen sind willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.