Mathematik-Kopiervorlagen

Mathematik-Kopiervorlagen

Eine Sammlung von Kopiervorlagen, die die Arbeit mit dem mathematischen Montessorimaterial ergänzt oder erweitert.

Inhalt:

– Mengen aufteilen
– Zahlenrolle
– vereinfachtes Punktspiel
– Divisionsbrett
– Goldenes Perlenmaterial/Markenspiel
– Rechenrahmen
– Schachbrett
– Apotheke
– Bankspiel
– 1×1
– Quadratzahlen
– Hinführungen zur schriftlichen Rechnung
– u.a.m.

Vieles davon ist in ähnlicher Form längst verbreitet und regelmäßig im Einsatz. Die „Neuigkeit“ ist deshalb nicht besonders groß. Aber ich habe mich im Laufe der Jahre bemüht, das was gerade gebraucht wurde, gestalterisch gut zu machen.

Die Fülle und Ausdifferenzierung der Vorlagen und Formulare soll nicht den Eindruck erwecken, dass man dies alles einsetzen sollte. Im Gegenteil: Manche der Vorlagen sind nur in speziellen Fällen zu gebrauchen. Häufig scheint es mir besser zu sein, ad hoc ein Blatt zusammen mit dem Schüler zu gestalten oder ihn allein eine Dokumentation versuchen zu lassen. Andererseits hat sich diese Sammlung als „Archiv“ bei Bedarf gut bewährt.

Einige Formulare (die Hinführungen zu den schriftlichen Rechenverfahren) gehen auf Vorlagen und Anregungen von Hans Gilles, Montessoridozent für Mathematik, zurück.


Autor:  Markus Wurster
Quelle: www.Montessori-Download.de
Lizenz:  Creative Commons 3.0 Deutschland – Namensnennung-Nicht kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Erklärung)

Datei:  PDF 38 Seiten / 3 MB
icon-downloadDOWNLOAD

Freiwillige Zahlungen / Honorierungen sind willkommen.

Ein Gedanke zu „Mathematik-Kopiervorlagen

  1. Ein ganz herzliches Dankeschön für die tollen Vorlagen.
    Ich werde als Erzieherin mit Montessoridiplom demnächst Nachhilfe bei Viertklässlern geben. Hier sind einige Blätter dabei, wo ich schon ganz neugierig bin, wie sie ankommen.
    Ganz lieben Dank für das kostenfreie zur Verfügung stellen. „Umsonst“ ist es garantiert nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.