Kulturgeschichte Mitteleuropas

Kulturgeschichte Mitteleuropas

Textgrundlage für eine Erzählung

Die Erzählungen in der Kosmischen Erziehung Maria und Mario Montessoris sollen „panoramaartige Überblicke“, in diesem Fall über die Kulturgeschichte Mitteleuropas geben.
Die folgenden Ausführungen sind als ein Vorschlag gedacht, an Hand dessen erzählend in die Kulturgeschichtskette eingeführt werden kann…


Autor:  Petra Wöbcke-Helmle
Entstehungsjahr:  2002
Quelle:  www.Montessori-Download.de
Lizenz:  Creative Commons 3.0 Deutschland – Namensnennung-Nicht kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Erklärung)

Erzählung
Datei:  PDF 28 Seiten / 220 KB
icon-downloadDOWNLOAD

Beschriftungen für die Pfeile der Kulturgeschichtskette mit 6000 Jahren
Datei:  PDF 2 Seiten / 162 KB
icon-downloadDOWNLOAD

Freiwillige Zahlungen / Honorierungen sind willkommen.

2 Gedanken zu „Kulturgeschichte Mitteleuropas

  1. Sehr geehrter Herr Schlömmer,

    vielen Dank für den Hinweis und die Fragen.

    Sie haben Recht, auf der Montessori-Bausätze-Seite fehlen für die Pfeile der Kulturgeschchtskette die Beschriftungen. Ich habe gerade mit Manfred Schilder (Montessori-Bausätze) telefoniert: Er schickt auch keine Kopien mit.
    Wir werden also die Beschriftungen auf die M-Download-Seite hochladen und M. Schilder wird eine Verlinkung auf seiner Seite platzieren. Die Pfeile und Doppelpfeile für die Geschichte der Neuzeit (30-jähriger Krieg, 1. und 2. Weltkrieg) müssten Sie selbst beschriften.

    Zu Ihrer zweiten Frage, zum Kulturgeschichtskasten: Ursprünglich dachten wir, dass es keine Antwortkarten für den Kasten geben muss. Die Schülerinnen und Schüler sind alt, bzw. reif genug, um in Büchern und im Netz zu recherchieren, wenn sie den Kasten benutzen. Inzwischen denken wir aber, dass ein exemplarischer Antwortkartensatz zu den »antiken Römern« gut wäre. Vorarbeiten dazu sind gemacht. Aber mit der Fertigstellung wird es noch dauern … wahrscheinlich erst im Ruhestand …

    Viele Grüße

    Thomas Helmle

  2. Guten Tag!
    Ich bin Lehrer an einer montessori-orientierten Mittelschule in Klagenfurt/Österreich und habe folgende Fragen zu zwei Materialien:
    – Sind die Beschriftungen/Kärtchen/Pfeile bei der KULTURGESCHICHTEKETTE beim Bausatz von Manfred Schindler dabei? Ich kann jene zum Downloaden auf dieser Seite nämlich nicht finden. Wenn ja wo?
    – Gibt es zum Download-Material zum KULTURGESCHICHTEKASTEN auch Antwort(en)/-kärtchen zu diversen Epochen (wenn ja, für welche?) oder muss das die/der Lehrer/in selbst herausfinden/sich zusammenstellen? So wie es vorliegt, wäre es aus meiner Sicht ja nur sehr beschränkt einsetzbar.
    MfGrüßen und der Bitte um Rückmeldung8en),
    Heinz S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.