Wortarten

Wortarten

Wir fragen nach den Wort-Arten – ein Definitionsmaterial.

Auf 15 Karten steht jeweils eine Definition einer Wortart in dem Stil, „was uns dieses Wort sagt“. Zum Beispiel: „Das Wort sagt uns, auf welche Weise (unter welchen Umständen) etwas ist oder geschieht.“ Schlagwörter sind rot hervorgehoben.

Zugeordnet werden

  • Symbole (vorhandene Kunststoffsymbole verwenden oder Bogen ausdrucken)
  • Begriffe; lateinische und deutsche Bezeichnungen befinden sich auf einem Kärtchen
  • Beispielwörter

Das Kontrollbuch dient gleichzeitig als Nachschlagewerk.

Das Material dient nicht zur ersten Einführung. Es schließt eher das Kennenlernen der Wortarten ab und gibt noch einmal einen Überblick. Die Kinder können das Kontrollbuch nachgestalten und haben dann ein eigenes Wortarten-Nachschlagewerk.

Es gibt unterschiedliche Gepflogenheiten bei der Farbe des Artikels (gelb oder hellblau) – die Dateien sind deshalb in zwei Fassungen enthalten.


Autor:  Markus Wurster
Entstehungsjahr:  2002; Überarbeitung 2008
Quelle: www.Montessori-Download.de
Lizenz:  Creative Commons 3.0 Deutschland – Namensnennung-Nicht kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Erklärung)

Begleittext
Datei:  PDF 1 Seite / 150 KB

icon-downloadDOWNLOAD

Legematerial
Datei:  PDF 12 Seiten / 130 KB

icon-downloadDOWNLOAD

Kontrollheft (Artikel gelb)
Datei:  PDF 8 Seiten / 140 KB

icon-downloadDOWNLOAD

Kontrollheft (Artikel blau)
Datei:  PDF 8 Seiten / 140 KB

icon-downloadDOWNLOAD

Lerntest (Artikel gelb)
Datei:  PDF 3 Seiten / 100 KB

icon-downloadDOWNLOAD

Lerntest (Artikel blau)
Datei:  PDF 3 Seiten / 100 KB

icon-downloadDOWNLOAD

Symbole
Datei:  PDF 1 Seite / 9 KB

icon-downloadDOWNLOAD

Freiwillige Zahlungen / Honorierungen sind willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.