Experimente: Luft I (elementar)

Experimente: Luft I (elementar)

Warum Experimente-Karteien?
Wir folgen dem Ansatz von Peter Gebhardt-Seele, dass Experimente nicht als Karteien-Sammlung aufgearbeitet werden können, die Kinder völlig selbständig durcharbeiten sollten oder könnten. Stattdessen sollte idealerweise in jedes Experiment eingeführt werden. Nach unserer Erfahrung schafft man es im Rahmen der freien Arbeit aber nicht, immer alle Experimente auf allen Stufen einzuführen und immer dabei zu sein, um Wagenscheins „sokratische Gespräche“ anzuregen, sobald eine neue Erfahrung gemacht worden ist. Wir bemühen uns deshalb – so oft es möglich ist – Experimente einzuführen und sie bei Bedarf erzählerisch einzubetten und/oder mit den Kindern in einen Dialog zu treten.

Alle drei methodischen Ebenen sind wichtig:
1. Eigenes Tun / eigene Erfahrung,
2. Einführung in die Handhabung und Nomenklatur durch Erwachsene
3. Gespräch/Dialog mit anderen Kindern und Erwachsenen

Die Karteien sollen also nur die Themen strukturieren, sollen Arbeitshilfen im Sinne einer Gehhilfe, einer „Krücke“ sein. Zunächst können sie auch ein Hilfsmittel für uns Erwachsene sein. Wenn wir einen Aufbau, eine Struktur im Kopf haben, brauchen wir sie nicht mehr. Aber wenn Kinder alleine oder in Gruppen weiterarbeiten wollen, wenn wir Erwachsene bei anderen Kindern sein müssen, dann kann die Kartei nach unserer Erfahrung die selbständige Arbeit anleiten.

Die Elementaren Experimente stehen am Anfang und sind für die Arbeit im Kinderhaus gedacht. Auf dieser Entwicklungsstufe werden Motorik, Sensorik und Begriffsbildung im Vordergrund stehen (vermuten, ausführen, beobachten, staunen und folgern). Die Begriffsbildung erfolgt im Sinne von „Kennenlernen der Namen“, bzw. der Phänomene, die direkt wahrnehmbar und anschaulich sind. Dinge, die nicht sichtbar sind, die man sich erschließen muss, werden noch nicht eingeführt.
Diese grundlegenden Experimente sind natürlich auch für junge PrimarschülerInnen geeignet, wenn sie nicht vorher schon damit befasst waren.
Die Karteien im Kinderhausbereich sind als Anleitung für Erwachsene gedacht – auch die Erklärungen. Es kann also sinnvoll sein die Erklärungstexte in diesem Bereich direkt hinter den Anleitungskarten zu platzieren.

Ergänzende Downloads:
Einführungstext zur Kartei
Materialliste

Kastenbeschriftungen/Register
Bauvorschlag für Kasten


Autoren:  Thomas Helmle und Petra Wöbcke-Helmle
Entstehungsjahr:  2005
Quelle: www.Montessori-Download.de
Lizenz:  Creative Commons 3.0 Deutschland – Namensnennung-Nicht kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Erklärung)

Datei:  PDF 26 Seiten / 520 KB
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Freiwillige Zahlungen / Honorierungen sind willkommen.

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