Erde in Bewegung

Erde in Bewegung

Text- und Bildkarten

Frage: »Was sagt eine Schnecke, wenn sie auf dem Rücken einer Schildkröte sitzt?«
Antwort: »Hui!«

Die 19 Karten zum Thema »Erde in Bewegung« bauen in ihrer Schwierigkeit/Abstraktion aufeinander auf. Bis zu den Karten 14 (Sonnenwenden, Tag- und Nachtgleichen) reflektieren sie die Erfahrungen, die Kinder mit den Globen und den zyklischen Ketten machen können.

Ab der Karte 15 steigt das Abstraktionsniveau deutlich an. Die letzten 5 Karten-Paare sind also etwas für Spezialistinnen und Spezialisten.

Interessant sind sie trotzdem: Ist uns Menschen, die wir auf dem »Rücken der Erde« durch den Weltraum fliegen, klar, dass wir das mit enormen Geschwindigkeiten tun (siehe Karte 19 – Drei enorme Geschwindigkeiten):

  1. Mit 464 Metern pro Sekunde (!) bewegen wir uns um die Erde selbst, wenn wir am Äquator stehen würden.
  2. Mit 30 Kilometern pro Sekunde (!!) bewegen wir uns auf der Bahn der Erde um die Sonne.
  3. Mit 220 Kilometern pro Sekunde (!!!) bewegen wir uns im gesamten Sonnensystem um das Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße.

Von all diesen Bewegung und Geschwindigkeiten spüren wir nichts!

Ist es trotzdem nicht Grund genug, dass wir Menschen auch einmal laut ausrufen: »Hui!«


Autor:  Petra Wöbcke-Helmle und Thomas Helmle
Entstehungsjahr:  2018
Quelle:  www.montessori-download.de
Lizenz:  Creative Commons 3.0 Deutschland – Namensnennung – Nicht kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Erklärung)

Kartei „Erde in Bewegung“
Datei:  PDF 19 Seiten / 500 KB

icon-downloadDOWNLOAD

Freiwillige Zahlungen / Honorierungen sind willkommen.

2 Gedanken zu „Erde in Bewegung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.