Internet und digitale Strukturen im Grundschulalter

Internet und digitale Strukturen im Grundschulalter

Von Markus Wurster

Dies ist ein Praxisbericht. Gleichzeitig ist es ein Plädoyer für einen relativ offenen und offensiven Umgang mit Internet und digitaler Technik im Grundschulalter.

Ich versuche nicht, diese Praxis dezidiert mit Montessori zu begründen. (…) Ich frage allerdings ausdrücklich danach, was geschieht, wenn man sich in Montessori-Zusammenhängen für digitale Arbeitsweisen öffnet. Diese Überlegung wird uns zu Fragestellungen über pragmatisch-didaktische Lösungen hinaus in Richtung Bild vom Kind, Selbstverständnis als Lehrer*in, Freiheit und Struktur/Rahmen, Neues Lernen etc. führen.

(…)

Autor:  Markus Wurster, 2019
Erstveröffentlichung in: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik – Nr. 2/2019
Quelle:  www.Montessori-Download.de
Lizenz:  Creative Commons 3.0 Deutschland – Namensnennung – Nicht kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Erklärung)

Datei:  PDF 11 Seiten / 610 KB
icon-downloadDOWNLOAD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.