Neandertaler

Neandertaler

Vom Leben der Neandertaler – Basiswissen und Vernetzung

Die Firma Bully hat ihre Neandertalerfiguren leider nicht mehr im Sortiment. Antiquarisch kann man die Figuren vereinzelt noch kaufen.
Aber es geht auch ohne Figuren: Viele Kinder interessieren sich für Neandertaler. Sie legen die Bild-Namenkarten, die Bildkarten und die Namenkarten als dreistufige Definition aus. Wenn man Figuren hat, ordnen die Kinder diese anschließend zu.
Nachdem die Kinder alle Bilder/Figuren erkundet und die Begriffe kennengelernt haben, sollen sie uns holen. Wir erzählen ihnen aus dem Alltag einer Neandertalergruppe. Kinder im Entwicklungsalter von 3 bis 6 Jahren können anschließend Bilder malen und diese beschriften. Kinder, die einfache Texte lesen können, ordnen die Basiswissen-Texte zu.
Kinder im Entwicklungsalter ab 7/8 Jahren informieren sich selbstständig aus den längeren und komplexeren Texten über das Leben der Neandertaler.


Texte:  Petra Wöbcke-Helmle und Thomas Helmle, 2000, 2014 und 2019
Fotos:  Thomas Helmle
Quelle:  www.Montessori-Download.de
Lizenz:  Creative Commons 3.0 Deutschland – Namensnennung – Nicht kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Erklärung)

Kartensatz „Vom Leben der Neandertaler“
Datei:  PDF 27 Seiten / 1,1 MB
icon-downloadDOWNLOAD

Freiwillige Zahlungen / Honorierungen sind willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.